Logo Return of the Dragon

 

 

Spiritualität und Lebensart

 

 

 

Spiritualität ist für mich keine Religion. Sie ist freies Erleben und Leben der "feineren Dinge" des Universums.
Ein Er-Leben, daß hinter dem "Nebel" oder "Drüben" noch was anderes existiert.
Daraus entwickelt sich ganz von allein mein tägliches Handeln, meine Art zu Leben, zu fühlen und zu Denken.
Selbstreflektion, persönliche Weiterentwicklung, Verwurzelung und Bodenständigkeit im täglichen Leben spielen dabei eine ebenso große Rolle wie das Träumen und Reisen in die Anders-Welt.

Manchmal mag es den Anschein erwecken, daß einige Texte hier von einem zum anderen Thema springen, um später wieder zum Anfangsthema zurückzukehren. Das hat folgenden Grund:
Meiner Ansicht nach sind diese Themen nicht voneinander zu trennen. Sie durchdringen und beeinflussen sich gegenseitig und deswegen ist es unvermeidlich auch hier Kreise zu ziehen...

Kreise ... immer wieder ... Lebenskreise ...

 


BlüteUnsere Zivilisation - Fort-Schritt oder eher Rück-Schritt?

Durch Glaubensgrundsätze, in denen vermittelt wurde, daß der Mensch die Natur beherrschen sollte, begann eine Trennung von Mensch und Natur.
Die sogenannte Zivilisation, deren Lebensweise und Industrialisierung, besonders in der Großstadt, begünstigte später diese Entwicklung weiter.
Die Gier nach Macht und Geld sind, im Zuge der Industriealisierung, immer häufiger an die Stelle der Gottheiten / Gott und Spiritualität getreten und es wurde begonnen, Mutter Erde und unsere Mitgeschöpfe auszubeuten und zu schänden. Der Mensch sah sich nicht mehr als Teil der Natur (eines großen Wesens oder Einheit mit allem Lebendigen) sondern stellte sich über alles. Der Mensch sah sich plötzlich als Wesen, welches über der Natur stand. Gewisse religiöse Institutionen sind ebenfalls nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung.
Mit der Zeit wurde die Kluft immer größer und die Brücke, die vorher noch da war brach dann völlig weg. Der Mensch hatte sich von seinen Wurzeln getrennt und die Bäume auf der anderen Seite verkümmerten. Dabei sind wir doch alle Teil der Natur, und die Tiere und Pflanzen sind unsere Brüder und Schwestern. Man schaue sich mal die Evolutionsgeschichte an .... ;-) Wir alle sind Natur, nur leider ist das den meisten Menschen heute nicht mehr bewusst. Viele meinen, sie könnten sich und ihre Familie in eine künstliche Umgebung pressen, mit künstlicher Nahrung füttern und ihnen eine Art Leben aufzwingen, die noch künstlicher und naturfremder ist. Die Politik unterstützt oft noch diese Entwicklung.

Ich möchte hier nicht gegen die "Zivilisation" wettern (es gibt auch viele gute Errungenschaften) sondern Dir einen Weg zeigen, wieder mit der Natur, ihren und Deinen Wurzeln in Kontakt zu kommen. Eine technisierte Welt und Lebensweise kann auch im Einklang mit einer natürlichen Lebensweise einhergehen. Umweltfreundliche Technik die genutzt wird, natürliche Baustoffe und eine achtsame Umgehensweise mit der Umwelt, mit den Tieren und Pflanzen und den Menschen ist möglich.

Die "Spiritualität der Ahnen" neu zu beleben und mit der Moderne zu verbinden, das ist mein Anliegen hier. Ich möchte Dir einen Weg zeigen, wie Du die Wurzeln zu Deinen Ahnen und dem Spirit der Natur wiederfinden kannst. Es ist möglich Naturspiritualität und moderne Technik gemeinsam und im Einklang mit allem Lebenden in das eigene Leben einfließen zu lassen.
Es ist möglich, die Kluft zu überwinden und neue zu Brücken bauen. So daß ein Zugang zu den Wurzeln entsteht, und mit ein wenig Zuneigung, wieder neue Bäume wachsen. So wie der Hasel, selbst wenn er bis zum Stumpf gefällt wird, wieder neu sich entfaltet und empor wächst.
Sobald der Bezug zur Natur / Mutter Erde wiedergefunden wurde und die gesamte Natur (Erde, Steine, Wasser, Pflanzen, Tiere, Menschen, Insekten ... ) als beseelt gefühlt und erlebt wird, entwickelt sich häufig ein respektvoller Umgang und eine andere Lebensweise von selbst.

SteinbeisserIch möchte Dir nicht vermitteln, wie Du die Religion unserer Ahnen rekonstruieren sollst,
sondern, wie Du aus dem Alten was Neues für Dich schaffen kannst.
Es geht auch nicht darum authentisch zu sein.
Denn das ist meiner Meinung nach nicht möglich, da vieles im Dunkel der Vergangenheit liegt und Spekulation bleibt.

Wir leben heute in einer ganz anderen Welt in der sich der Mensch im Gegensatz zu "früher" auch ethisch zum Teil positiv verändert hat. Diese Entwicklung nun über Bord zu werfen wäre nicht recht. Dann müßten wir z.B. auch wieder Menschen opfern (wie der Lindow-Mann, der in einem Moor in der Nähe von Manchaster gefunden wurde) ...

Mensch könnte aber versuchen, mit einigen der heutigen Werte, einen Weg zu finden, der an die spirituellen Wurzeln seiner Ahnen anknüpft. Um dann im Einklang, mit Respekt und Achtung und als Einheit mit Mutter Erde und all ihren Geschöpfen zu leben.

Dabei geht es nicht darum eine Organisation aufzubauen. Sondern daß jede(r) seine eigene Spiritualität im Einklang mit der Natur, ihrer und seiner Seele entdecken und entwickeln möge.

Selbst wenn kein Bedürfnis nach Religion und / oder Spiritualität vorhanden ist, der Weg zu sich selbst ist ein Weg zurück zur Natur ... auch zu der eigenen Seelen-Natur. Ein Weg, sich wieder mit Mutter Erde und allen unseren Mitgeschöpfen zu verbinden, um zu einer natürlicheren, liebevolleren Lebensweise mit ihnen und mit sich selbst zu finden.

Der Mensch wird dadurch Heilung an seiner Seele erfahren, wenn er sich wieder mehr der Natürlichkeit und Mutter Erde zuwendet, Mutter Erde und unsere Mitgeschöpfe werden wiederum durch die Zuwendung des Menschen Heilung finden.
Mensch wird sich wieder als Bestandteil eines "Großen Wesens" erleben, wo jede Lebensform seine ganz besondere Aufgabe hat, um mit diesem "Großen Wesen" im Gleichgewicht zu leben. In diesem Gleichgewicht kann Veränderung und Wandel, die das Leben ausmachen, geschehen. Wandel, Veränderung und Fort-Schritt in Harmonie.

 

 

 

Wenn wir alle an uns arbeiten.
und bei uns im Kleinen beginnen,
dann können wir viel verändern ...
Wir alle sind unseres eigenen Glückes Schmied.
Wir haben die Möglichkeit, uns die Welt so zu gestalten, wie wir sie haben möchten.
Wir haben die Wahl...

... und so kann jeder Einzelne zum Zauberer seines Lebens werden ...

 

 

 

 

 

 

Kontakt Impressum

zur Startseite
www.return-of-the-dragon.de