Logo Return of the Dragon

 

 



Natur - Verbundenheit

 

 

 

Wenn ich über die Naturverbundenheit unserer heidnischen Vorfahren schreibe und rede, dann hat dieser Begriff nichts mit dem zu tun, was wir heute meist unter Naturverbundenheit verstehen.
Heute wird Naturverbundenheit oft mit ökologischem Verständnis verbunden. Das hat mit der Naturverbundenheit unserer Vorfahren überhaupt nichts zu tun.

Die Natur-Verbundenheit unserer heidnischen Vorfahren war das Wissen und die Gewissheit um die Verbundenheit-mit-der-Natur.
Einen Bund, ein Band zu haben mit der Natur.
Zu wissen und zu erleben, daß der Mensch ein Teil dieser Natur ist. Ein Kind von Mutter Erde und Vater Himmel und das die Pflanzen und die Tiere, und alle anderen Wesen - auch diejenigen die nur mit den "anderen Augen" zu sehen sind - ihre Brüder und Schwestern sind.

Unsere eigenen heimischen Geschichten sind voll von solchen Weisheiten und Erfahrungen mit Naturgeistern. In den europäischen Märchen und Sagen finden wir altes Brauchtum und Geschichten über Fabelwesen. Oft sind diese Geschichten durch das christliche Weltbild verändert worden. Wir müssen nur wieder lernen zwischen den Zeilen zu lesen und mit den anderen Augen zu sehen ...

 

...

Eine Verbundenheit,
die ihre Wurzeln tief in den Körper von Mutter Erde schlängelt,
ein Stamm, der stark nach oben wächst,
eine Krone, deren Äste sich weit
in Vater Himmels Reich ausbreiten,
und dieser Baum allen Wesen eine Heimat gibt.

...

 

Aus diesem Verständnis heraus, entsteht für mich ein Weltbild und eine Lebensart, in dem ich achtsam mit allen Wesen umgehe und meine Lebensweise gestaltet sich als Folge daraus.

Diese Lebensweise ist nicht kompliziert. Sie ist auch kein Asketentum. Ich habe Spaß und Freude am Leben und ich liebe es zu tanzen. Zu tanzen mit Freunden in der Menschenwelt und mit Freunden in der Geisterwelt.

Ja, es existieren auch Schatten in sämtlichen Grautönen, aber die Welt ist ebenfalls bunt und hell, in unendlich vielen Farben. All das lässt mich lernen und lebendig sein.

 

 

... das ist mein Lebenstanz!

 

 

Kontakt Impressum

zur Startseite
www.return-of-the-dragon.de